Samstag, 21. März 2009

Gesalbte Christen und der Heilige Geist

Was bedeutet bei Zeugen Jehovas der Ausdruck "Gesalbte Christen" und haben alle Zeugen Jehovas den Heiligen Geist? Was sagt die WTG dazu? Was sagt die Bibel?

Die WTG behauptet, dass sie, bzw. der sogenannte Treue und Verständige Sklave (TuVS) die Speise zur rechten Zeit austeilen und quasi im Auftrag Jesu die Herde hüten. Zu dem TuVS gehören ausschließlich Mitglieder die Gesalbte Christen waren. Das sind bei ZJ die so genannten 144.000 oder der Überrest. Die geistige Speise ist das was den Mitgliedern in Form von Büchern und Zeitschriften gegeben wird. Geschrieben wurde das früher nur von Gesalbten Christen heute sollen dass auch ganz normale ZJ sein, die dazu gehören.Worin unterscheiden sich diese Gesalbten nun von den normalen ZJ?

A) Nur sie nehmen das Abendmahl und schließen daher einen Bund mit Jesus. Die anderen nehmen das Abendmahl nicht und werden als "Ansässige Fremdlinge" bezeichnet, die nur indirekt vom Segen Christi profitieren so wie damals in Israel Nichtjuden unter den Schutz Gottes kamen obwohl sie nicht beschnitten waren. 
b) Nur sie kommen in den Himmel
c) Ich meine, nur sie haben laut den Schriften den Heiligen Geist. Wenn das nicht stimmt, korrigiere ich das noch. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Wachtturm CD. Das wird sich aber bald ändern (ist ein Problem mit dem Betriebssystem).
d) Die Gesalbten werden wenn sie sterben, sofort auferstehen. 
e) Nur die Gesalbten haben das Ewige Leben sicher (wenn sie treu bis in den Tod sind). Die anderen ZJ haben lediglich das Vorrecht, nach Harmagedon (wenn sie es in Treue überleben) 1000 Jahre lang durch gute Taten zu beweisen, dass sie das ewige Leben verdient haben. Erst nach der Endprüfung erhalten sie das ewige Leben.

Die einzelnen Punkte beleuchten wir noch anhand der Bibel.

Zum Heiligen Geist:
Für die WTG ist das die "unsichtbare Kraft Gottes". Es ist keine Person und auch kein Teil einer Dreieinigkeit. Aus diesem Grund hat die WTG alles unternommen, um in der Bibel den Begriff Heiliger Geist soweit es geht "umzuschreiben".

Während zum Beispiel in der Lutherbibel die Bibel wie folgt anfängt:"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser"
schreibt die NWÜ so: "1  Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde. 2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser. "

Dadurch entstehen seltsame Stilblüten. W
ie sich eine wirksame Kraft hin und her bewegen soll ist schwer nachzuvollziehen, während ein personifizierter Geist Gottes der über dem Wasser schwebt durchaus vorzustellen ist. Betrachten wir einmal 1. Johannes 4

Die NWÜ treibt es hier auf die Spitze: "1  Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.  2 Daran erkennt ihr die inspirierte Äußerung von Gott: Jede inspirierte Äußerung, die Jesus Christus als im Fleische gekommen bekennt, stammt von Gott, 3 doch jede inspirierte Äußerung, die Jesus nicht bekennt, stammt nicht von Gott. Und dies ist die [inspirierte Äußerung] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und er ist schon in der Welt. "

Alles klar? Wenn nicht, sollten wir vielleicht lieber mal eine andere Bibel lesen:
"1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Warum diese wirklich seltsame Ausdrucksweise verwendet wird ist klar. "Inspirierte Äußerungen" sind niemals Personen. Wenn es aber heißt, die Geister, dann sind das Personen. Da der Heilige Geist aber nun nach Auffassung der WTG keine Person sein darf, ändert man einfach den Sinn der Bibel durch eine wirklich schlechte Übersetzung. Also ich habe noch nie in meinem Leben irgendwen gehört, der den Begriff Äußerungen wirklich verwendet hat.

Interessanterweise hat die WTG einige Stellen übersehen oder glaubt dass man das so nicht sieht. Wenn man sich mal Johannes 14 ansieht, dann spricht sogar die WTG von einem Helfer, also einer Person. Der Helfer ist der Heilige Geist. (heilige wird aber sicherheitshalber klein geschrieben). Es steht dort in der NWÜ:

"Diese Dinge habe ich zu euch geredet, während ich bei euch verweilte. 26  Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe."

Die Elberfelder schreibt:
"Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile. 26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Fussnote: Fürsprecher, Helfer...)

Damit stellt sich die Frage, wenn der Heilige Geist uns alles lehren wird, wo steht denn da die WTG oder der sogenannte Überrest? Nun, es gab für die WTG nur zwei Alternativen.

1) Jeder hat den Geist Gottes und damit einen Helfer um die Bibel zu verstehen. Wenn man also im Gebet die Bibel liest, wird der Geist Gottes uns helfen alles zu verstehen.
2) Nur eine Elite hat diesen Geist und damit das Recht zu lehren.

Wenn man sich die Organisation ansieht, die sagt, dass zum Verständnis der Bibel die Literatur des Sklaven notwendig ist, dann sieht man, die WTG hat den Geist Gottes von seinem Platz verdrängt und behauptet, sie sei der Helfer zum Verständnis der Bibel. Ohne sie gäbe es keine Wahrheit.

Schade daran ist, dass die normalen ZJ leider kaum in der Lage sind, die Bibel neutral zu lesen. Wenn sie das machen würden, dann würden sie Stellen wie Römer 8 genauer lesen. Sogar in der NWÜ kann man die Wahrheit erkennen:

"Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wiederum Furcht erweckt, sondern ihr habt einen Geist der Annahme an Sohnes Statt empfangen, durch welchen Geist wir ausrufen: „Abba, Vater!“ 16  Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17  Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden."


Oder etwas vorher wird gesagt:
9  Ihr dagegen seid nicht in Übereinstimmung mit dem Fleisch, sondern mit dem Geist, wenn Gottes Geist wirklich in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, so gehört dieser ihm nicht an. 10  Ist aber Christus in Gemeinschaft mit euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber ist Leben der Gerechtigkeit wegen. 11  Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber durch seinen in euch wohnenden Geist lebendig machen. 

In Vers 9 spring Paulus gewaltig. Wenn GOTTES GEIST in euch wohnt und dann gleich darauf Wer CHRISTI GEIST nicht hat.. Sogar die NWÜ zeigt hiermit, dass beide zusammen GOTT sind, Christi Geist ist Gottes Geist und Gottes Geist ist Christi Geist...

Aber was viel wichtiger ist, Römer 8 zeigt klar, dass nur wer den Geist hat, lebt, da der welcher im Fleisch ist, der Sünde erliegt und stirbt. Kein ZJ will im Fleisch bleiben und sterben. Alle wollen Vater zu Gott sein.
Aber die Konsequenz, dass dann alle auch Miterben mit Jesu sind (und die Himmel erben) wird den normalen ZJ verschlossen. Da immer und immer wieder gesagt wird, nur die 144.000 kommen in den Himmel führt das dazu, dass dieses Kapital blind überlesen wird. Schade und traurig. Versperrt die WTG doch damit allen den Zutritt zum Himmel.

Die obigen Punkte werde ich getrennt behandeln, leider kann man über die meisten Themen sehr viel schreiben. Ich hoffe, dieser Anriss regt zum Nachdenken an. Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen